Eure Fragen zu Corona

Wie geht ESN Kiel in der derzeitigen Situation mit physischen Events um?

Obwohl es zur Zeit in Deutschland strenge Regeln für jegliche Art von Events gibt, versuchen wir für euch ein Programm bereit zu stellen, dass zum einen die aktuell gültigen Richtlinien berücksichtigt und zum anderen den internationalen Studierenden ein Möglichkeit bietet, sich untereinander und deutsche Studierende kennenzulernen. Wir haben dafür ein eigenens Hygienekonzept, das für jedes Event verbindlich ist und regelmäßig angepasst wird. Wenn du vor einem Event gerne in unser Hygienekonzept gucken möchtest, frag uns einfach hier und wir schicken es dir umgehend zu.

Was macht ESN Kiel, wenn physischen Events verboten sind?

Wenn wir aufgrund neuer Richtlinien keine physischen Events mehr veranstalten können, veranstalten wir Online Events, wie beispielsweise eine Quiz oder Game Night. Solche Events finden auf unserem eigenen Discord Server oder auf einer vorher bekanntgegebenen Plattform statt. Informationen dazu können dann auf unserer Website oder auf unsern Social Media Channels gefunden werden.

Was kann ich tun, wenn ich Kontakt zu einer infizierten Person hatte?

Du solltest entweder deine*n Arzt*Ärztin kontaktieren, falls du eine*n in Kiel hast, oder die folgende Nummer anrufen: 116117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst). Im Rahmen des Telefonats werden dann weitere Schritte, wie beispielsweise ein Corona-Test oder Quarantäne, besprochen.

Was mache ich, wenn ich ein positives Testergebnis bekomme?

Bleib zuhause und beginne umgehend mit der angeordneten Quarantäne! Das Gesundheitsamt wird dich kontaktieren, um weitere Schritte mit dir zu besprechen. Wenn du nur milde Symptome hast, musst du zuhause bleiben und darfst dein Haus/ deine Wohnung auf gar keinen Fall verlassen. Wenn deine Symptomer schlimmer werden, musst du unter Umständen im Krankenhaus weiterbehandelt werden. 

Wichtige Information

Diese Seite stellt nur einen Überblick über uns häufig gestellte Fragen dar. Das ist aber natürlich nicht alles, was du über die aktuelle Situation wissen musst. Informiere dich bitte selbstständig so oft es geht auf den folgenden Seiten: 

Schleswig-Holstein

Robert Koch Institut

Bundesgesundheitsministerium

Corona Website der Univeristät in Kiel

Your Questions about Corona

How is ESN Kiel handling physical events during times of Corona?

Even though there are strict rules for every kind of event in Germany, we are tryint to offer a program, which takes said guidelines under consideration, but also gives the international students a chance to interact with each other and German students. We have our own hygiene concept, which is binding for every event and is constantly updated. If you want to have a look at it before the event, just ask us here.

What is ESN Kiel offering if physical events are prohibited?

If we can ́t offer any physical events due to new guidelines, we will offer weekly online events, such as Game or Quiz Nights. Those events will be held on our own Discord Server or options will be made public if we need them and can be found on this website and our Social Media channels.

What can I do if I had contact with someone who is infected?

You can either call your doctor (if you have one in Kiel) or the following number: 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst). After talking to the person you called, it will be decided if you have to do a Corona test and / or quarantine yourself.

What do I do if I get a positive test result?

Stay home and quarantine yourself! The Gesundheitsamt will contact and discuss further steps with you. If your symptoms are mild, you need to stay at home and are not allowed to leave your house. If your health situation gets worse, you have to go to the hospital, where you ́ll get further treatment.

Important Information

This is ment to be an overview over some questions that our international students keep on asking. This is of course not everything you need to know about the current situation! Please have a look on these pages as often as possible: 

Schleswig-Holstein (only in German)

Robert Koch Institut

Bundesgesundheitsministerium (only in German)

Corona Website of Kiel University