Gute Gründe für einen Auslandsaufenthalt

  1. Sprachkenntnisse
    Du möchtest eine Fremdsprache (besser) lernen? Dann ist ein Auslandssemester ideal für dich, da du im Gastland im Alltag ganz automatisch deine Sprachkenntnisse verbesserst!
  2. Reisen
    Du willst schon immer viel reisen und hast nie wirklich die Zeit dafür? Dann verbinde doch Studium und Reisen miteinander! Dein Aufenthalt im Ausland ermöglicht es dir, neue Orte und Kulturen ausgiebig kennenzulernen.
  3. Bekanntschaften
    Lerne junge Menschen aus der ganzen Welt kennen! Häufig gibt es an deiner Gastuni auch andere ausländische Studierende, mit denen du auch über deine Zeit im Ausland hinaus in Kontakt bleiben kannst.
  4. Perspektivenwechsel
    Nachdem du eine andere Zeit im Ausland gelebt hast, wirst du über manche Dinge anders denken, die dir bisher selbstverständlich erscheinen: Mülltrennung, Essgewohnheiten, Bafög und vieles mehr…
  5. Du verlässt deine Komfortzone
    Sicher wirst du die eine oder andere schwierige Situation kommen, doch das sind gerade die Dinge, an die man später zurückdenken und an denen man wachsen kann. Übrigens: Ein Auslandssemester kann sogar deine späteren Chancen auf einen Job oder Stipendien erhöhen, da du im Ausland wertvolle Kenntnisse sammelst, aber auch Organisationstalent und Zielstrebigkeit beweist.

Und viele mehr!!!

Ein Auslandsaufenthalt kommt für dich in Frage?!

Super! Dann informiere dich doch gerne etwas genauer über das ERASMUS+ Programm. Mit dem ERASMUS+ Programm sind fast alle ESN Kiel Mitglieder im Ausland gewesen. Wenn du dazu Fragen hast, sind wir ein guter Ansprechpartner. In folgenden Ländern waren Mitglieder von uns: 

  • Frankreich
  • Spanien
  • Großbritannien
  • Schweden
  • Finnland

In welchen Ländern du während deines Auslandsaufenthalts auf eine ESN Sektion treffen kannst, siehst du auf der Karte!

Da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Auslandsaufenthalt zu organisieren, wollen wir euch eine kurze Übersicht zur Verfügung stellen. Klickt gerne auf die jeweiligen Links, um genauere Informationen zu erhalten. 

Wenn nichts davon für euch in Frage kommt, gibt es natürlich noch genügend andere Optionen. Wenn ihr Hilfe bei der Informationssuche benötigt, kontaktiert uns gerne jederzeit!